L-Glutamin löst in vitro die Freisetzung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) aus L-Zellen aus, und wenn es vor der Mahlzeit eingenommen wird, verringert es die postprandiale Glykämie und erhöht das zirkulierende Insulin und GLP-1 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D). Unser Ziel war es, die Wirkung von oral verabreichtem L-Glutamin im Vergleich zu glutaminarmem Vollprotein auf die Insulinreaktion bei gut kontrollierten T2D-Patienten zu untersuchen.
In einer randomisierten Studie mit einem Crossover-Design erhielten T2D-Patienten (n = 10, 6 Männer) im Alter von 65,1 ± 5,8 Jahren mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) 6,6% ± 0,7% (48 ± 8 mmol/mol) orales L-Glutamin (25 g), Protein (25 g) oder Wasser, gefolgt von einem intravenösen Glukosebolus (0. 3 g/kg) und hyperglykämischer Glukose-Clamp für 2 h. Blut wurde häufig für Analysen von Glukose, Seruminsulin und Plasma insgesamt und aktivem GLP-1 und Fläche unter der Kurve der berechneten Glukose-, Insulin-, Gesamt- und aktiven GLP-1-Exkursionen entnommen.
Die Behandlungen wurden im Abstand von 1-2 Wochen getestet. Sowohl L-Glutamin als auch Protein erhöhten die Insulinreaktion in der ersten Phase (p ≤ 0,02). Protein (p = 0,05), aber nicht L-Glutamin (p = 0,2), erhöhte die Insulinreaktion in der zweiten Phase. Das gesamte GLP-1 war sowohl durch L-Glutamin als auch durch Protein erhöht (p ≤ 0,02). Wir kommen zu dem Schluss, dass orales L-Glutamin und Gesamtprotein ähnlich wirksam bei der Wiederherstellung der Insulinreaktion der ersten Phase bei T2D-Patienten sind.
l-Glutamine and Whole Protein Restore First-Phase Insulin Response and Increase Glucagon-Like Peptide-1 in Type 2 Diabetes Patients | Link zur Quelle