Die Beteiligung von Zink ist für alle physiologischen Systeme von wesentlicher Bedeutung, einschließlich der neuralen Funktion, wo es an einer Vielzahl von zellulären Prozessen beteiligt ist. Konvergierende klinische, molekulare und genetische Entdeckungen beleuchten Schlüsselrollen für die Zinkhomöostase im Zusammenhang mit klinischer Depression und Psychose, die an der klinischen Schnittstelle noch nicht gut geschätzt werden.
Intrazellulärer Mangel kann durch niedrige zirkulierende Zinkspiegel aufgrund von Ernährungsmängeln oder durch eine gestörte Absorption aufgrund des Alterns oder medizinischer Erkrankungen, einschließlich Alkoholismus, entstehen. Eine Vielzahl von Medikamenten, die psychiatrischen Patienten üblicherweise verabreicht werden, darunter Antikonvulsiva, orale Medikamente gegen Diabetes, Hormone, Antazida, Entzündungshemmer und andere, beeinflussen ebenfalls die Zinkabsorption. Darüber hinaus behindern ineffiziente genetische Varianten in Zinktransportermolekülen, die das Ion durch Zellmembranen transportieren, seine Wirkung, selbst wenn die zirkulierenden Zinkkonzentrationen im normalen Bereich liegen.
Gut durchgeführte klinische Studien haben positive Wirkungen von zusätzlichem Zink bei Depressionen gezeigt, und es ist wichtig, die Forschung mit Zink als potenzielle therapeutische Option auch bei Psychosen fortzusetzen. Metaanalysen unterstützen die begleitende Anwendung von Zink bei schweren Depressionen, und eine einzige Studie unterstützt nun Zink bei psychotischen Symptomen.
The Emerging Role for Zinc in Depression and Psychosis | Link zur Quelle