Ersatz bleibt Ersatz, ein schaler noch dazu. Weil das Surrogat nie die Wirkung wie das “Original” hat, bei “unserem Problem” sogar in mehrfacher Hinsicht, da die Wirkung des Alkohols auf biochemischer Basis fehlt. Es kommt halt nicht die früher so herbeigesehnte “Belohnung” im Kopf.
Es sagt sich immer einfach: Aber das kommt mit der Zeit. Ich hatte zu Beginn meiner Abstinenz diesen Gedankenblitz mit Waldmeisterlimo. Die gab es bei mir als Kind immer nur zu ganz besonderen Anlässen: Geburtstag, Weihnachten. Wenn ich ein gutes Zeugnis mit nach hause brachte. Wie gesagt, es war selten, dass es das gab. Und daher was ganz besonderes.
An das mit dem Trinken von Waldmeister einhergehende gute Gefühl trank ich dann quasi mit, als ich wenige Tage nach meiner Entscheidung zum Trinkstop diesen Waldmeister wiederentdeckte. Ich trank nicht nur ein Getränk, sondern tauchte in dieses Gefühl von Belohnung, In den Arm genommen werden, gelobt werden, Erfolg gehabt zu haben ein. In den ersten Monaten trank ich fast nur Waldmeisterschorle (gibts auch als Sirup). Es funktionierte bei mir.
Ich weiß natürlich, dass nicht jeder so ein Getränk hat. Es funktioniert auch über Geduld. …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, Fragen stellen …
Foto von Emmanuel Phaeton auf Unsplash