Alkohol ist ein Beziehungskiller. Seit ich nicht mehr trinke, ist so vieles so viel besser geworden. Und das liegt zu 100 % an mir. Weil ich mich geändert habe. Weil ich nicht mehr so schnell verärgert, eingeschnappt, traurig, euphorisch, anstrengend, launisch, müde, unberechenbar, emotional, provozierend, anhänglich, selbstbezogen, kritisch, unausgeglichen, verkatert, laut, jammernd, fordernd, ungeduldig etc. bin.
Weil ich mich nicht mehr so schnell angegriffen fühle. Unverstanden, allein, auf dem Rückzug bin. Weil ich denke, bevor ich spreche oder nonverbal kommuniziere. Ich war eine trinkende, nur noch um sich selbst kreisende, in der “glorreichen Vergangenheit” lebende Mimose.
Meine Frau hat all das von Beginn an (sie trinkt so gut wie nichts, noch nie) direkt auf den Punkt gebracht. Diese Punkte häuften und summierten sich. Ich wollte das nicht hören / wissen. habe es aber an einem Morgen irgendwann urplötzlich selbst erkannt und war “geheilt” (an anderer Stelle habe ich das ausführlich beschrieben).
Seitdem werde ich immer mehr zu dem Mensch, der ich wirklich bin. …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, Fragen stellen …
Bild von sharkolot auf Pixabay