Ich werde mein derzeitiges Trinkverhalten vorerst auch nicht ändern. Erst wenn ich mich wirklich bereit dazu fühle starte ich den nächsten Anlauf. Einen fixen Termin gibt es auch: Mitte Jänner 2024, geplante 3 Wochen auf Kur, verbringe ich auf jeden Fall ohne Alkohol. Hoffentlich klappt’s auch schon davor. Und danach.
Mir ist bewusst woran alle bisherigen Versuche gescheitert sind: An der Idee des “kontrollierten Trinkens”. Egal wie lange ich meinen Alkoholkonsum “kontrolliert” halten konnte, das Trinken (ohne Kontrolle und ohne Limit) ist immer wieder durchgebrochen. Immer wieder im Laufe der letzten 40 Jahre.
Das ist der Kernpunkt meines nächsten Versuchs. Diese mentale Schranke zu überwinden um wirklich frei zu werden. So wie ich vor 10 Jahren frei von Nikotin wurde. Und natürlich trotzdem noch Nikotinsüchtig bin und bleibe. Eine Zigarette würde genügen um mich in die Nikotinabhängigkeit zu bringen. Das habe ich leider auch schon probiert. Und es bei einem weiteren (nach 7 Jahren neuerlicher Abhängigkeit) Versuch doch geschafft.
Ich bereite mich für meinen endgültigen Alkohol Ausstieg vor: …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, mitdiskutieren …
Foto von Maddi Bazzocco auf Unsplash