Du machst deine Angst dass er “Eingehen” könnte ohne dich zur Feststellung dass er es ohne dich nie schaffen würde. Und somit scheint es deine Aufgabe zu sein ihn zu retten. Als trockene Alkoholikerin weiß ich dass das ein vollkommener Irrtum ist dem du da gedanklich erliegt. Solange mein Expartner genau dies getan hat war es bequem und ich hab mir weiter meine Ausflüge in die Betäubung erlauben können. Ich wusste ja er ist da und rettet mich aus den schrägsten Situationen.
Natürlich war mir dies damals nicht bewußt. Heute weiß ich dass sein – gut gemeinte Verhalten – meine Sucht gestützt hat. Er hatte mir mehrmals gedroht mich zu verlassen. Doch ich wusste dass er dies nie tun würde weil er von mir abhängig war, auf seine Weise. Erst als er in seiner Verzweiflung meine älteste Freundin anrief und ihr von einem Absturz erzählte wusste ich: jetzt wird es eng! Und diese Aktion hat einen Schalter in mir umgelegt. …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, mitdiskutieren …
Foto von Philip Veater auf Unsplash