Der Konsum von nur einem alkoholischen Getränk pro Tag reicht aus, um den Blutdruck gesunder Erwachsener zu erhöhen. “Wir haben eine kontinuierliche, mehr oder weniger lineare Assoziation festgestellt, ohne Hinweise auf einen Schwellenwert für die Assoziation”, erklärt der Mitautor der Studie, Paul Whelton, MD, die Ergebnisse seiner Metastudie gegenüber theheart.org.
Die Forscher analysierten Daten aus sieben großen, in den USA, Korea und Japan durchgeführten Beobachtungsstudien, an denen 19 548 Erwachsene (65 % Männer) teilnahmen. Im Vergleich zu Nichttrinkern war der Bluthochdruck bei Erwachsenen, die durchschnittlich 12 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten, um 1,25 mm Hg höher und stieg bei Erwachsenen, die durchschnittlich 48 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten, auf 4,90 mm Hg. Der diastolische Blutdruck (DBP) war bei Erwachsenen, die durchschnittlich 12 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten, um 1,14 mm Hg höher und stieg bei denjenigen, die durchschnittlich 48 Gramm Alkohol pro Tag konsumierten, um 3,10 mm Hg.
“Aus Sicht des Blutdrucks ist es am besten, den Alkoholkonsum zu vermeiden. Das empfiehlt auch die WHO [Weltgesundheitsorganisation]”, warnt Whelton. “Selbst geringe Mengen Alkohol können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie diese Studie zeigt”, sagt Prof. Timothy Brennan, Leiter der klinischen Dienste des Suchtinstituts des Mount Sinai Health System in New York City. “Es herrscht immer noch der weit verbreitete Glaube, dass Alkohol in Maßen gut für die Gesundheit ist. Es wird immer deutlicher, dass dies einfach nicht der Fall ist”.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay