Gut ausgebildete Frauen in Führungspositionen haben ein hohes Risiko, Alkoholikerin zu werden. Das hat jetzt eine große englische Studie an über 100.000 Teilnehmern herausgefunden.
Allgemein sind es eher Männer, die zu viel Alkohol trinken. Vor allem Handwerker und Barbesitzer haben einen deutlich zu hohen Konsum. Für Frauen sieht das ganz anders aus. „Frauen in höheren Berufen, besonders in Führungspositionen auch im öffentlichen Dienst trinken am meisten“, berichtet Studienleiter Andrew Thompson von der Universität Liverpool.
Die Studie untersuchte nicht die Gründe für den Alkoholmissbrauch, Thompson aber vermutet dahinter Stress am Arbeitsplatz und überlange Arbeitszeiten. Neben Managerinnen trinken auch Polizistinnen und Fahrlehrerinnen deutlich zu viel, fand die Studie heraus. Die Ergebnisse der englischen Forscher decken sich mit denen einer bereits älteren Studie. Im Jahr 2006 untersuchte ein deutsches Forscherteam Ähnliches und kam zum selben Ergebnis: Eine Führungsposition zu haben, ist für Frauen ein großer Risikofaktor, Alkoholikerin zu werden.
Das sagen unsere Mitglieder über Buch und Website
Alle Testimonials lesen – klicken Sie hier!