Thiamin, Vitamin B1 oder Aneurin ist ein wasserlösliches Vitamin aus dem B-Komplex. Es ist insbesondere für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich. Es wird im Volksmund auch Stimmungsvitamin genannt.
Wird das Vitamin B1 für ca. 14 Tage dem Körper nicht mehr zugeführt, sind die Reserven zu 50 % aufgebraucht. Chronischer Alkoholkonsum beeinträchtigt die Aufnahme des Vitamins im Dünndarm. Zusätzlich führt der Alkohol zu einem erhöhten Bedarf, weil der Stoffwechsel für den Abbau des Alkohols Vitamin B1 verbraucht. Ein hoher Prozentsatz von Alkoholikern leidet daher unter einem Vitamin-B1-Mangelsyndrom mit erheblichen Konsequenzen für ihre Gesundheit.
Thiamin wird im Darm über den aktiven Thiamintransporter und bei hohen Konzentrationen im Darm auch passiv durch Diffusion in den Körper aufgenommen.
Thiamin ist hitzeempfindlich, es wird durch Kochen zerstört. Es ist wasserlöslich, dadurch geht beim Kochen in Wasser ein Teil ins Kochwasser verloren. In rohem Fisch und Farnen ist das Enzym Thiaminase enthalten, das Thiamin abbaut und somit vernichtet. Konservierungsstoffe aus der Gruppe der Sulfite (E 220 – E 228) zersetzen ebenfalls Vitamin B1.
Thiamin besitzt eine große therapeutische Breite. Aus Versuchen an Ratten weiß man, dass selbst eine 100fach über dem täglichen Bedarf liegende Dosis über drei Generationen ohne Nebenwirkungen vertragen wurde, solange die Aufnahme über die Nahrung erfolgt – bei Injektionen dagegen sieht es anders aus.
Vitamin B1 (Thiamin) kommt in fast allen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor. Hauptquellen in der täglichen Ernährung sind …
• Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Naturreis, Hirse oder Haferflocken
• Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Soja
• Mit ca. 1 mg / 100 g ist Schweinefleisch Vitamin-B1-Spitzenreiter.
Alle anderen Fleischsorten, Fisch und Milchprodukte enthalten sehr viel weniger.
Ein Mangel an Vitamin B1 kann einige Krankheiten auslösen:
Da Alkoholismus einen Mangel nicht nur an Vitamin B1 auslöst, sind beispielsweise Erkrankungen wie das Korsakow-Syndrom klassisch für langjährige Alkoholiker.
Detailliertere Informationen: Wikipedia