„Der Bundesgesundheitsminister warnt: Der Konsum von alkoholischen Getränken kann Krebs, einschliesslich Brust- und Darmkrebs, verursachen.“ Dieser Warnhinweis soll in Zukunft in den Vereinigten Staaten auf alkoholischen Getränken prangen.
Jedenfalls wenn es nach einer ganzen Reihe von Gesundheitsvertretern und Vereinigungen geht. Diese reichten eine Petition beim zuständigen Ministerium ein, das dem Kongress den Vorschlag zur Kennzeichnungspflicht unterbreiten soll.
“Alkoholkonzerne sind für krebserzeugende Schäden in ihren Produkten verantwortlich, und die Öffentlichkeit muss das wissen”, erklärte Bruce Lee Livingston, Executive Director / CEO der Vereinigung „Alcohol Justice.“
Ein Gesetz aus dem Jahr 1988 schreibt vor, dass alle alkoholischen Getränke einen Warnhinweis zum Betrieb von Kraftfahrzeugen und zum Trinken während der Schwangerschaft tragen müssen. Die Gruppe der Petenten besteht darauf, dass angesichts der überwältigenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen Alkohol und Brust-, Mundhöhlen-, Speiseröhren-, Kehlkopf-, Rachen-, Leber- und Dickdarmkrebs durch dasselbe Gesetz eine entsprechende Kennzeichnung nun verpflichtend wird.
“Eine Kennzeichnungsänderung ist mindestens vier Jahre überfällig”, fügte Livingston hinzu. “Wie viele Leben müssen noch gefährdet und auf dem Altar der korporativen Gier von Big Alcohol geopfert werden? Im Jahr 2016 dokumentierte ein Bericht des Bundesgesundheitsministers den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krebs. Es ist Zeit zum Handeln, und wir hoffen, dass unsere Petition die TTB und den Kongress dazu veranlassen wird, die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher durch diese einfache Etikettenänderung zu schützen“.
Unterzeichner der Petition: Die Vereinigung „Alcohol Justice“, das American Institute for Cancer Research, der Bundesverband der Verbrauchervereine in Amerika, die amerikanische Gesellschaft für klinische 2Onkologie, die American Public Health Association, Breast Cancer Prevention Partner, das „Center for Science in the Public Interest“ und die U.S. Alcohol Policy Alliance.
Das sagen unsere Mitglieder über Buch und Website
Alle Testimonials lesen – klicken Sie hier!
Bild von skeeze auf Pixabay