Ascorbat (Vitamin C) ist ein lebenswichtiges Antioxidans-Molekül im Gehirn. Es hat jedoch auch eine Reihe anderer wichtiger Funktionen, da es als Kofaktor an mehreren Enzymreaktionen beteiligt ist, einschließlich der Katecholaminsynthese, der Kollagenproduktion und der Regulierung von HIF-1 alpha.
Vitamin C wird über den natriumabhängigen Vitamin-C-Transporter 2 (SVCT2) in das Gehirn und die Neuronen transportiert, was zu einer Ansammlung von Ascorbat in den Zellen gegen einen Konzentrationsgradienten führt. Dehydroascorbinsäure, die oxidierte Form des Ascorbats, wird über Glukosetransporter der GLUT-Familie transportiert. Einmal in den Zellen, wird sie rasch zu Ascorbat reduziert.
Die höchsten Konzentrationen von Ascorbat im Körper finden sich im Gehirn und in neuroendokrinen Geweben wie der Nebenniere, obwohl das Gehirn das Organ ist, in dem Ascorbat am häufigsten abgebaut wird. In Kombination mit einer regionalen Asymmetrie der Ascorbatverteilung in verschiedenen Hirnarealen deuten diese Fakten auf eine wichtige Rolle von Ascorbat im Gehirn hin.
Ascorbat wird als Neuromodulator der glutamatergen, dopaminergen, cholinergen und GABAergen Übertragung und der damit verbundenen Verhaltensweisen vorgeschlagen. Da neurodegenerative Erkrankungen typischerweise mit einem hohen Maß an oxidativem Stress einhergehen, wird Ascorbat eine potenzielle therapeutische Rolle bei ischämischem Schlaganfall, Alzheimer, Parkinson und Huntington zugeschrieben.
Vitamin C Function in the Brain: Vital Role of the Ascorbate Transporter SVCT2 | Link zur Quelle