Die Wirkung von oral verabreichter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) auf die Entspannung und Immunität bei Stress wurde beim Menschen untersucht. Es wurden zwei Studien durchgeführt. In der ersten wurde die Wirkung der GABA-Aufnahme bei 13 Probanden auf ihre Gehirnströme untersucht. Elektroenzephalogramme (EEG) wurden nach 3 Tests an jedem Probanden wie folgt erhalten: Nur Wasser, GABA oder L-Theanin einnehmen.
Nach 60 Minuten Verabreichung erhöht GABA im Vergleich zu Wasser oder L-Theanin signifikant die Alphawellen und verringert die Betawellen. Diese Ergebnisse zeigen, dass GABA nicht nur Entspannung induziert, sondern auch Angstzustände reduziert. Die zweite Studie wurde durchgeführt, um die Rolle der entspannenden und anxiolytischen Wirkung der GABA-Einnahme auf die Immunität gestresster Freiwilliger zu untersuchen.
Acht akrophobische Probanden wurden in 2 Gruppen (Placebo und GABA) aufgeteilt. Alle Probanden überquerten eine Hängebrücke als Stressreiz. Die Immunglobulin A (IgA)-Spiegel in ihrem Speichel wurden während der Überquerung der Brücke überwacht. Die Placebo-Gruppe zeigte eine deutliche Abnahme ihrer IgA-Spiegel, während die GABA-Gruppe signifikant höhere Werte aufwies. Z
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass GABA effektiv als natürliches Relaxans wirken konnte und dass seine Wirkung innerhalb von 1 Stunde nach seiner Verabreichung zu sehen war, um Entspannung zu induzieren und Angstzustände abzubauen. Darüber hinaus konnte die Verabreichung von GABA die Immunität unter Stressbedingungen stärken.
Relaxation and Immunity Enhancement Effects of Gamma-Aminobutyric Acid (GABA) Administration in Humans | Link zur Quelle