Die allgegenwärtige Präsenz von Glutamat- und GABA-Rezeptoren im Nervensystem macht diese Rezeptorsysteme für unser Verständnis der Neurotransmission von zentraler Bedeutung. Das Klonen der molekularen Komponenten dieser Rezeptorsysteme hat Einblicke in die Selektivität vieler Medikamente gegeben, und eine detaillierte Charakterisierung auf molekularer Ebene ist im Entstehen.
Darüber hinaus hat die kontinuierliche Entwicklung neuartiger und selektiver Medikamente detaillierte Informationen über den Mechanismus der Rezeptoraktivierung und -regulation ergeben. Die rasche Entwicklung verschiedener Aspekte der Glutamat- und GABA-Rezeptorforschung macht es jedoch zunehmend schwieriger, einen allgemeinen Überblick über das Gebiet zu gewinnen. Die Untersuchung der Rezeptoren ist eine multidisziplinäre Aufgabe, bei der viele spezialisierte Techniken zum Einsatz kommen.
Dieses Buch vermittelt die neuesten Entdeckungen im Rahmen der grundlegenden Konzepte auf dem Gebiet der Glutamat– und GABA-Rezeptorforschung. Glutamat- und GABA-Rezeptoren und -Transporter: Structure, Function and Pharmacology eignet sich für Postgraduierten-Studenten, die Ligand Gated Channels studieren, ist aber auch für industrielle und akademische Forschungswissenschaftler im Bereich Glutamat und GABA von Nutzen. Universitäten, die Programme in Neurowissenschaften, molekularer Pharmakologie oder medizinischer Chemie anbieten, finden hier eine wertvolle Referenz.
Glutamate and GABA Receptors and Transporters: Structure, Function and Pharmacology (The Taylor & Francis Series in Pharmaceutical Sciences) (Englisch) | Link zum Buch bei Amazon